26 Mai 2016

Else ohne Ärmel...

Nur eine Notlösung?

eigentlich hatte ich mir das sooo schön vorgestellt. Tja eigentlich - manchmal läuft's nicht rund, nichts funktioniert.
Neulich war so ein Tag. Stoffauswahl & Überlegungen zum Schnitt waren abgeschlossen - Zuschnitt - erstes Problem, ich hab mich, wie schon zu oft, auf mein Augenmaß verlassen - Mist! Reicht nicht, also Stückeln,...
Einzelteile vernäht, inclusive Saum, wunderbar - im noch nicht getragenen Zustand echt gut!
Anprobe - zweites Problem, viel zu weit. Mist! Auftrennen, Oberteil verschmälert.
Immernoch zu weit und... zu eng an anderen Stellen. Framillion verarbeitet. Naja.... .
Taille sitz zu niedrig, ................
Verzweiflungstat - auseinandergeschnitten, verändert, .... alles Mist!
Ab in die Ecke. Mich ein wenig trösten lassen von den lieben Instagram Mädels - an dieser Stelle fühlt euch gedrückt :)

So nochmal - aber erst Nachdenken!!!
Das Rockteil ist noch brauchbar. Ein anderes Oberteil musste her.
Hab ich doch gerade eine Else genäht?! Und die hat gepasst?! Na also.

Eine Else also...  

 

nachdem ich eine wunderbare Ärmellose Else bei Petra aka pedilu im Zusammenhang mit der Blogtour - #ichbaumirmeinkleid gesehen habe, musste ich das ausprobieren.
Der Restliche Stoff reicht noch genau für so ein Oberteil, also auf ein Neues.

Da ist sie... 

 

schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid

meine Ärmellose sommerliche Else.
Das Oberteil mit U-Boot Ausschnitt (verschmälert wie hier) & ohne Ärmel, die Ärmelausschnitte habe ich mit Belegen versäubert.


schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid

Das Tellerrockteil mit einem schmalen "Bauchbündchen" ein Stückchen verlängert angenäht & den Rocksaum mit einem offenkantigen Stück Jersey gesäumt.


schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid

 

Gerettet :)  Eine sehr gelungene *Notlösung* wie ich finde.

 

 schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid


Übrigens schaut mal bei Petra (pedilu) vorbei - da gibt einen TwiggyElse SewAlong in den nächsten Tagen & Monika hat für alle die den Else Schnitt noch nicht haben - einen Rabattcode eingerichtet - na dann mal los würde ich sagen...


Anke


Verlinkt mit Rums, IchNähBio

Schnitt : Else von Schneidernmeistern
Stoff :    Jeansjersey von Lillestoff
Zeit :     lange.... vielleicht 5 h
Materialkosten : ca. 25€




Kommentare:

  1. Definitiv eine super Notlösung! Ich habe das Gefühl, dass meist aus den sogenannten Notlösungen sogar das Beste rauskommt!
    Das Kleid ist dir so was von gelungen!
    Perfekt!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  2. Wozu manchmal so schlechte Tage gut sind...ich finde das Kleid super und vor allem steht es dir richtig gut! Gefällt mir!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. Was man so alles aus der NOT heraus machen kann........
    Sieht doch keiner das dies so der Fall ist, im Gegenteil. Ein tolles Kleid. Steht dir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, jetzt komme ich endlich dazu, deine ElseSkater genauer anzuschauen … Gefällt mir! Eine tolle Notlösung! Ich glaube, so eine brauche ich dann auch noch ;.)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Meinung, Kritik, Anregung - einfach Deinen Kommentar.