Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

31 Mai 2016

Blaugeringelt...

 

Shirt Produktion #3 


Wieder ein Basic Shirt (vermutlich auch nicht das letzte) - dieses Mal das Just Another Tee.

 schneidermeistern, schneidernmeistern, ringel,blau

Mit diesem Shirt habe ich bei Monika's #dirTeedancing "Wettbewerb" auf Instagram mitgemacht.
Und tatsächlich ein E-Book als Belohnung erhalten ;)
Das Video dazu könnt ihr euch hier ansehen. 

Welch ein Spaß:)

Das Shirt...

Ein schlichter, weiter Schnitt mit einem schönen großen Rundhals Ausschnitt.

 schneidermeistern, schneidernmeistern, ringel,blau

An Ärmelsaum & Saum habe ich mal wieder den Stoff für mich arbeiten lassen ;)
Bedeutet - dieser Jersey hat sich ganz wunderbar eingerollt, ich habe den Saum dann nur mit ein paar Stichen nach innen an der Naht festgesteppt.


schneidermeistern, schneidernmeistern, ringel,blau

Das Halsloch ist mit einem Streifen des gleichen Stoff's offen versäubert, hier hat er sich nach innen gerollt.

schneidermeistern, schneidernmeistern, ringel,blau

Ich mag die überschnittenen Ärmel sehr - genau wie bei Frau Aiko - ginge auch wunderbar als T-Shirt!

schneidermeistern, schneidernmeistern, ringel,blau
  
Anke

Verlinkt mit HandmadeonTuesday & DienstagsDinge

Schnitt: JustAnotherTee von schneidernmeistern
Stoff:    Ringeljersey aus dem Regal ;)
Zeit:     1,5h
Materialkosten : ca. 20€


26 Mai 2016

Else ohne Ärmel...

Nur eine Notlösung?

eigentlich hatte ich mir das sooo schön vorgestellt. Tja eigentlich - manchmal läuft's nicht rund, nichts funktioniert.
Neulich war so ein Tag. Stoffauswahl & Überlegungen zum Schnitt waren abgeschlossen - Zuschnitt - erstes Problem, ich hab mich, wie schon zu oft, auf mein Augenmaß verlassen - Mist! Reicht nicht, also Stückeln,...
Einzelteile vernäht, inclusive Saum, wunderbar - im noch nicht getragenen Zustand echt gut!
Anprobe - zweites Problem, viel zu weit. Mist! Auftrennen, Oberteil verschmälert.
Immernoch zu weit und... zu eng an anderen Stellen. Framillion verarbeitet. Naja.... .
Taille sitz zu niedrig, ................
Verzweiflungstat - auseinandergeschnitten, verändert, .... alles Mist!
Ab in die Ecke. Mich ein wenig trösten lassen von den lieben Instagram Mädels - an dieser Stelle fühlt euch gedrückt :)

So nochmal - aber erst Nachdenken!!!
Das Rockteil ist noch brauchbar. Ein anderes Oberteil musste her.
Hab ich doch gerade eine Else genäht?! Und die hat gepasst?! Na also.

Eine Else also...  

 

nachdem ich eine wunderbare Ärmellose Else bei Petra aka pedilu im Zusammenhang mit der Blogtour - #ichbaumirmeinkleid gesehen habe, musste ich das ausprobieren.
Der Restliche Stoff reicht noch genau für so ein Oberteil, also auf ein Neues.

Da ist sie... 

 

schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid

meine Ärmellose sommerliche Else.
Das Oberteil mit U-Boot Ausschnitt (verschmälert wie hier) & ohne Ärmel, die Ärmelausschnitte habe ich mit Belegen versäubert.


schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid

Das Tellerrockteil mit einem schmalen "Bauchbündchen" ein Stückchen verlängert angenäht & den Rocksaum mit einem offenkantigen Stück Jersey gesäumt.


schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid

 

Gerettet :)  Eine sehr gelungene *Notlösung* wie ich finde.

 

 schneidernmeistern , lillestoff, jeansjersey, ohne ärmel, kleid


Übrigens schaut mal bei Petra (pedilu) vorbei - da gibt einen TwiggyElse SewAlong in den nächsten Tagen & Monika hat für alle die den Else Schnitt noch nicht haben - einen Rabattcode eingerichtet - na dann mal los würde ich sagen...


Anke


Verlinkt mit Rums, IchNähBio

Schnitt : Else von Schneidernmeistern
Stoff :    Jeansjersey von Lillestoff
Zeit :     lange.... vielleicht 5 h
Materialkosten : ca. 25€




25 Mai 2016

Bellah ...

 

... eine Bluse - Großartig liebe Danie ...


gerade zur rechten Zeit, ich trage total gerne lockere Hemden, Blusen oder Hemdblusen ;)
Einige gibt es ja schon in meiner Sammlung - Frau Aiko, Frau Frida, Blusenshirt und jetzt eine Bellah.

streublümchen, webware, garten, prülla

Im Frühling mit Jäckchen und im Sommer schnell über Top oder Bikini gezogen wenn es kühl wird, über Rock oder Hose.

streublümchen, webware, garten, prülla

Meine Garderobe wächst Stück um Stück.

streublümchen, webware, garten, prülla

Diesen dunkelblauen Streublümchen Stoff habe ich, an Ostern, am Maibachufer in Berlin gekauft.  Der einzige Stoff, von sechs (!) verschiedenen der keinen Fehler oder Fleck hatte. Das war sehr ärgerlich & Lehrreich.

streublümchen, webware, garten, prülla

Meine erste Version von Bellah hat 3/4 Ärmel & eine geschlossenen "Knopfleiste", ich gebe zu an die Knopflöcher habe ich mich nicht rangetraut (steht auf meiner To Do Liste).

streublümchen, webware, garten, prülla

Kommt gut ins lange Wochenende :)

Anke

Verlinkt mit After Work Sewing, MeMadeMittwoch

Schnitt : Bellah von Prülla
Stoff :    Baumwolle Stoffmarkt Berlin
Zeit:       ca. 3h
Materialkosten : ca 25€

22 Mai 2016

Pfingsten, alles anders....

Eine Erfahrung...


Seit mehr als 20 Jahren bin ich dem Open Ohr treu.
Zuerst als Jugendliche, als junge Erwachsene und schließlich mit Familie. Vielen Freunden geht es genauso. Wir treffen uns dort, Campen, hören Musik, reden, essen, trinken, feiern....
In den letzten zwei Jahren hat es sich verändert es wurde immer voller, das Publikum ändert sich, die eigenen Ansprüche haben sich verändert. Schon im vergangenen Jahr hatten sich einige ausgeklinkt und gecampt haben wir auch nicht....

Veränderungen.... 

In diesem Jahr gab es die Überlegungen zu Alternativen - in erster Linie geht es uns doch ums zusammensein - geht dies doch im Alltag meist verloren.
Nachdem eine/r die Initiative übernehmen muss bei sovielen Leuten (20 oder so incl. Kinder) fiel die Entscheidung, in diesem Jahr, auf ein kleines Festival in Dorsheim, in der Nähe von Bingen am Rhein. 
Das *Ackerkult*  ein Reggae Festival mit richtig guten Bands!




 

Für die Kids Klasse - viel Natur (Wiesen, Rapsfelder) und sehr überschaubar. Wir konnten zusammen sein, Feuer machen und feiern.


Allerdings im Großen und Ganzen für uns keine Alternative...  Sind wir doch alle recht verwöhnt, gerade mit den Kindern ist Wasser und mehr als ein Dixie Clo von Nöten.
Auch der Eintrittspreis 28€ für 3 Tage und die Preise für Essen und Getränke fand ich recht hoch (Wenn man bedenkt was kulinarisch geboten wurde).
Dafür ist der Zeltplatz umsonst (eine gemähte Wiese direkt neben der Autobahn).

 

Dazu sagen muss ich fairerweise sagen, das ich schon mit einem weinenden Auge dorthin gefahren bin - gemeldetes schlechtes, kaltes Wetter (aufgrund der Eisheiligen), die Entscheidung gegen das gewohnte, ... .


Am Sonntag entschieden wir uns sehr spontan doch noch nach Mainz zu fahren :)
Am Abend spielte Ragabund und Die Ohrbooten.
 

Gute Entscheidung - scheinbar war es nicht ganz so voll. Das Wetter hielt, die Musik & die Stimmung waren gut!

Fazit: 

 

Vielleicht im nächsten Jahr doch wieder aufs Open Ohr?
Oder einfach gemeinsam auf einem Campingplatz z.b. nach Holland oder an einen See.

Positiv für mich - ganz nebenbei - war noch ein wenig Zeit zum Nähen. Da wir zwischendrin immer mal zuhause waren:)
Die Ergebnisse zeige ich Euch - das erste gab es bereits am Donnerstag zu sehen - hier.

 Und ihr nutzt ihr die Feiertage eher mit Familie oder Freunden? Oder beides?

Anke

19 Mai 2016

Das O für die #12LettersofHandmadeFashion...

 ... im Mai

 Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach dem perfekten Sommerkleid Schnitt für mich.
(hier, hier, hier & hier zum Nachlesen ;))

Gar nicht so einfach, dabei gibt es soviele großartige Schnitte auf dem Markt. Bloß stört mich meistens irgendetwas - zu eng, zu weit, falsche Länge, doofer Ausschnitt, betont meine Pölsterchen,... . Mittlerweile bin ich etwas sicherer geworden im Anpassen der Schnitte an mich, an meine Figur und meine Bedürfnisse.

Gerade hat Monika aka Schneidernmeistern ein tolles Tutorial *ElseSkater* veröffentlicht, indem sehr einfach die Anpassung an die Taille erklärt ist ist.
Damit habe ich endlich mal ein Erfolgserlebniss erlebt: Ohne viele Änderungen ist mir ein richtig schönes, schickes Teil gelungen.
Den Beitrag zu meiner -Else in Black- gibt -> hier.

schneidernmeistern, schwarz, schickes kleid, kleid , gelb

Jetzt aber zum O... 

Koko vom Blog *golden cage* hat am 1 Mai den Buchstaben O gezogen.

Mhm OOOOO Ohm OOOOO. Tatsächlich ist mir recht viel mit O eingefallen - Oktopus, Overlocknaht, Overall, Old School, Oberteil.
Zuerst hat es mir der Oktopus angetan - Fredi von Seemannsgarn hat ein supersüßes Oberteil aus Oktopus Stoff genäht...
Dann war ich bei einem O förmigem Guckloch...

Zum Glück habe ich den Beitrag zum Thema O von Jenny (exklamation-point) gelesen. Danke für die Inspiration liebe Jenny.

Was ist es geworden?

 

enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta


Ein OneOffShoulderOversize Kleid in Olivgrün mit Offenkantigen Saumabschlüssen.

Aufgrund unserer Entscheidung an Pfingsten mal etwas anderes Unternehmen (ein ausführliches Fazit folgt) hatte ich tatsächlich etwas Nähzeit.

 enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta
Genäht habe ich, ein zusammengebasteltes Kleid, ganz nach dem Motte #ichbaumirmeinkleid (neulich gab es zu diesem Thema eine Blogtour initiert von Catrin aus dem Stoffbüro)
- aus Kalte Schulter und Frau Antje -
Das Oberteil ist selbst in S noch Oversize, wunderbar luftig und locker. Die Länge habe ich beibehalten nur kein Bündchen drangenäht.

 enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta

Den Rock ohne Veränderung gearbeitet, allerdings auch ohne Bauchbündchen.
Beide Teile ein wenig gerafft aneinander genäht. Dadurch das das Rockteil ein wenig enger ist, fällt jetzt das Oberteil locker darüber. Wunderbar - kaschiert genau meine Problemzone.

 enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta

Alle Säume habe ich mit einem offenkantigen Saum versäubert, das bedeutet das sich die Enden schön einrollen.

enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta

enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta

enenmenemeins, grün, kleid, frau antje, lenipepunkt, schnittreif, fritzi, kalte schulter, charlotta

Wie gerne würde ich jetzt ab an den den Strand...

Viele Grüsse
Anke

Verlinkt mit 12lettersofhandmadefashion, IchNähBio & Rums

Schnitte : Kalte Schulter von Leni PePunkt
                Frau Antje von Fritzi & Schnittreif
Stoff :      Design Charlotta enemenemeins / Lillestoff 
Zeit :        3 h
Materialkosten : ca. 35€

18 Mai 2016

Grey...

 

Shirt Produktion #2


Lange bin ich auf der Suche nach einem Shirt mit Wasserfallkragen gewesen. Dann lief mir immer wieder Jella von Konfetti Patterns im Netz über den Weg.
Wie praktisch das gerade wieder eine 2€ Aktion bei makerist stattfand ;) da habe ich dann zugeschlagen.

Jella läßt sich ohne, mit Halb- oder Langenärmeln nähen. Ich habe auch schon Varianten als Kleid entdeckt...

Ich brauche dringend ein paar Basic Shirts - nicht so Farbig - eher schlicht.
Grau - Grau ist eine gute Farbe, passt irgendwie zu allem. Schon lange will ich mir eine graues Jäckchen nähen (ich glaube dafür war der eigentlich Stoff gedacht).

alter stall, konfetti patterns, jeansjacke,die lederwerkstatt

 

Entscheidung gefallen...

 

Entschieden habe ich mich für die kurzarm Variante, ohne Bauchbünchen.
Das Shirt ist schnell zugeschnitten & zusammengenäht - wie immer brauche ich die meiste Zeit bis ich mich für einen Stoff entschieden habe.

 alter stall, konfetti patterns, jeansjacke,

alter stall, konfetti patterns, jeansjacke,

 

 Details...

 

Ganz in Grau ging dann doch nicht, wie schön das ich jeden Fitzel von Lieblingsstoffen aufhebe, gerade für solche Projekte. Das Rückwärtige Halsbündchen und den Saum habe ich mit enemenemeins Charlene Kombistoff offenkantig versäubert.

 
alter stall, konfetti patterns, jeansjacke,

 Fazit...

 

Ein schnell genähtes, gut sitzendes Shirt ist entstanden. Als nächstes steht eine Langarm Variante auf dem Plan.

Viele Grüsse
Anke

Verlinkt mit After Work Sewing, IchNähBio, MeMadeMittwoch

Schnitt : Jella von Konfetti Patterns
Stoff :    Jersey von Lillestoff
Zeit :     1,5 h
Materialkosten : ca. 20€

12 Mai 2016

12von12 im Mai...


Ein ganz normaler Donnerstag


Da ist er schon wieder der 12te, man oh man, am Wochenende ist Pfingsten.
Die Zeit rast. Sogar meinen Kids fällt das auf....


Mein Tag in 12 Bildern - eigentlich recht exemplarisch für die letzten Tage und die, die folgen :)


Kurz vor 7 Uhr - der große Sohn auf dem Weg zum Bus.
Ersten Kaffee getrunken, kleinen Sohn geweckt, Zeitung gelesen...

11 Mai 2016

Pusteblumen....


staghorn, pusteblume, maria denmark, gelb , dielederwerkstatt

Shirt Produktion #1


Endlich ist es warm genug draußen um T-Shirts zu tragen.
Oft noch mit Jäckchen drüber (ich bin ja so eine Frostbeule).

staghorn, pusteblume, maria denmark, gelb , dielederwerkstatt

Das Kimono Tee hatte ich bereits in der noch kalten und dunklen Jahreszeit genäht.
(hier könnt ihr eine ältere Version ansehen)

staghorn, pusteblume, maria denmark, gelb , dielederwerkstatt

In diesen wunderschönen Pusteblumen Stoff, von Staghorn, habe ich mich sofort verliebt und entgegen meiner Art direkt bestellt - und siehe da ich war eine von den Glücklichen die ihn bekommen hat #yeahyeahyeah.

Die Vorderseite habe ich unterteilt, an die Ärmel Bündchen angenäht, umgeschlagen und mit einen passendem gelben Jersey Druckknopf fixiert.

 staghorn, pusteblume, maria denmark, gelb , dielederwerkstatt, sewing tattoo, tattoo

Mit der Passform bin ich fast zufrieden - das nächste eventuell eine Nr. kleiner & und auch nen Tick kürzer. So kommt allerdings mein neuer gelber Gürtel schön zur geltung ;)

 staghorn, pusteblume, maria denmark, gelb , dielederwerkstatt

 Ich wünsche Euch einen sonnigen Resttag.

Viele Grüsse
Anke


Verlinkt mit : AfterWorkSewing, MeMadeMittwoch , Ich näh Bio Kostenlose Schnittmuster

Im Zusammenhang mit *This is not okay*  werde ich in Zukunft meine Zeit & die ungefähren Material kosten dazu schreiben (Idee Susanne von mamimade)

Schnitt : KimonoTee MariaDenmark (Free)
Stoff: Staghorn
JerseyDruckknöpfe : Snaply
Zeit:  ca. 3 h
Kosten: ca. 20€


01 Mai 2016

Das kleine Schwarze...

schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

Eine Else, ist eine Else, ist eine Else...


... na irgendwie schon, wenigstens vom Grundschnitt her...
Aber was aus einer Else alles entstehen kann, bewundere ich seit 2 Jahren, denn genau heute vor zwei Jahren brachte Monika aka Schneidernmeistern das Schnittmuster Else heraus.

So ein toller Schnitt der es sogar zu einem eigenen Hashtag gebracht hat  - #Elsenschwester  ;)

 schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

Einige Damen in der Nähwelt nähen SIE immer wieder und immer wieder neu
z.b. Miri aka MadebyMiri, Dani aka Henneprülla und natürlich Monika selbst.
Meine SommerElse könnt ihr euch hier ansehen.

Gerade heute veröffentlicht sie ihre neue Webseite inclusive eines Tutorials wie die Else zum *Skaterkleid* (schmales Oberteil & Tellerrock) wird.

schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

Sie hatte vorab ein ganz klassisches Schwarzes Kleid gezeigt. Großartig. Genau richtig zur richtigen Zeit. Ich musste es nachnähen :)

schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

Seit einiger Zeit lag in meinem Stoffvorrat ein Schwarzer schwerer Romanit-Jersey für genau so ein Projekt. Wie praktisch.

schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

 Meine alte Strickjacke und der gelbe Stoffgürtel passen super dazu.

schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

Ist die graue Wand nicht ein prima Fotohintergrund?  Noch habe ich nicht alle Möglichkeiten rund ums Haus ausgeschöpft :)

schneidernmeistern, kleines schwarzes, gelb,kleid

Übrigens wer noch keine Else hat, das Schnittmuster gibt es in  Monika's Dawanda Shop mit Rabattcode bis 9. Mai: mit  20%  "ElseSkater".

Herzlichen Glückwunsch liebe Monika & Danke für das SkaterTutorial.

Viele Grüsse
Anke

Schnitt : Else von Schneidernmeistern
Stoff    : Romanit Jersey (aus meinem Stoffregal)